News

RSA/RSI - Ausbildung in der FSV

Die FSV, als unabhängige Plattform für Verkehrsexpertinnen und -experten, unterstützt das BMK, indem sie Empfehlungen des FSV-eigenen Zertifizierungsbeirats an das BMK zur Zulassung von RSA/RSI-Gutachtern ausgibt. Die Weiterbildung qualifizierter Fachleuten aus den Bereichen Straßenplanung und Verkehrssicherheit, die Verkehrssicherheitsaudits / Road Safety Inspections im österreichischen Straßennetz durchführen wollen, wird in der FSV regelmäßig angeboten.

...weiter

FSV-Nachwuchsförderung

Die FSV-Nachwuchsförderung dient dazu Studierende und die Fortbildung von jungem Personal speziell zu unterstützen. Die Förderung hat drei Säulen, Förderung von Abschlussarbeiten, FSV-Preis für brillante Abschlussarbeiten und Förderung von beruflicher Weiterbildung.

...weiter

RVE-Zulassungen Lärmschutz

Im Bereich der Hochleistungsstrecken sind Lärmschutzwände hohen Belastungen durch Druck- und Sogwirkungen der Luft ausgesetzt. Das RVE-Zulassungsverfahren prüft Lärmschutzwände auf deren Beständigkeit.

...weiter

Wann dürfen Radfahrer bei Rot abbiegen?

Ein Bericht in der Zeitschrift Kommunal über das Rechtsabbiegen der Radfahrer bei Rot für PKW mittels permanentem Grünpfeil wurde in Kooperation mit der FSV gestaltet.

...weiter

Klimacheck der FSV-Richtlinien

Das Forschungsprojekt – Klimacheck – wurde von der FSV initiiert, um zu überprüfen, wie klimaverträglich die bestehenden Regelwerke der FSV sind. Der Endbericht enthält einige interessante Details.

...weiter

Veranstaltungen

17.04.2024 Umwelt Einführungsseminar: Umwelt, Fauna, Flora an Verkehrswegen

Das Thema Umwelt in Zusammenhang mit Verkehrsbauten ist noch relativ jung: viele europäische Vorgaben, aber auch nationale Regelungen sind erst in den letzten Jahren entstanden bzw. novelliert worden. 

...weiter

15.04.2024 FSV-Seminar: Standardisierte Leistungsbeschreibung Verkehr und Infrastruktur Version 6 - Basisseminar

Die Standardisierte Leistungsbeschreibung Verkehr und Infrastruktur Version 06, ein Meilenstein für AuftraggeberInnen, PlanerInnen und AuftragnehmerInnen für alle Bereiche des Ingenieurbaus, wurde 2021 überarbeitet.

...weiter

30.04.2024 RSI/RSA-Forum 2024

Die FSV stellt bisher mit dem breiten Angebot an Fortbildungen und Schulungen für Verkehrssi-cherheit ein hohes Maß an Ausbildung sicher.
Das RSI/RSA-Forum bietet die optimale Möglichkeit zum Diskutieren & Vernetzen.

...weiter

Neue Publikationen

RVS 08.23.11 "Bodenmarkierungsarbeiten" (01.04.2024)

Diese RVS ist als Grundlage für die Ausschreibung von Bodenmarkierungsarbeiten anzuwenden und stellt den für die ausschreibenden Stellen erforderlichen technischen Mindeststandard dar.

RVS 03.03.31 "Querschnittselemente sowie Verkehrs- und Lichtraum von Freilandstraßen" (01.02.2024)

Diese RVS ist für Planungen von Neubauten von Freilandstraßen anzuwenden. Bei Umbauten gilt diese RVS sinngemäß, sofern dies dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit (Volks- und Betriebswirtschaftlichkeit) nicht widerspricht.

...weiter