Sicherheit, Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs in der StVO prägen als wesentliches Erfolgskriterium seit Jahrzehnten die Planungen im Verkehrswesen in Österreich.
Leistungsfähigkeit für das Auto über alles. Ergebnis: Die erforderliche Verdichtung bestehender Siedlungsräume und die Förderung umweltfreundlicher Mobilitätsmuster ist schwierig, die Zersiedelung schreitet voran und die Abhängigkeit vom Auto in suburbanen Räumen wird immer noch unterstützt. Ist also der Anspruch der Leichtigkeit und Flüssigkeit des (Auto-)Verkehrs immer und überall als Grundprinzip der Planung sinnvoll?
Müsste Level-of-Service für ÖV, Fuß- und Radverkehr nicht mindestens gleich wichtig oder sogar wichtiger sein? Wie können innovative Planung und neue Planungskonzepte unter diesem Paradigma überhaupt realisiert werden?
Das FSV-Seminar "Rust on Tour 2015" möchte diesen Fragen nachgehen und Visionen für ein Planungsprinzip 2.0 erarbeiten.