Ökologisierung der Pendlerförderung
Vor dem Hintergrund der Ankündigung der Regierung, sich um eine Ökologisierung der Pendlerpauschale und der Verkehrssteuern und Abgaben zu bemühen, befasste sich die FSV im Arbeitsausschuss "Verkehrspolitik" mit diesem Thema. Dazu wurde ein systemischer Zugang gewählt, der alle Pendlerförderungen mit ihren Auswirkungen im Verkehrssystem umfasste. Dazu zählen die ökologischen, die ökonomischen und die sozialen Wirkungen mit allen relevanten In- und Output-Effekten.
Heute besteht die Pendlerförderung aus einer unübersichtlichen Anzahl an Instrumenten: Verkehrsabsetzbetrag, Pendler-Euro, Kleine und Große Pendlerpauschale, Absetzbeträge für Selbständige und Länderbeihilfen. Diese sind weder sozial ausgeglichen – sie bevorzugen Selbständige und Gutverdienende – noch haben sie Umwelt- und Klima-Effekte.
Die Reform der Pendlerförderung muss daher
Als Ergebnis der Beratungen des Ausschusses liegt ein Konzept mit drei Lösungsvorschlägen zu einer nachhaltigen Pendlerförderung vor, die auf allen Ebenen weiter diskutiert und kritisch durchleuchtet werden können. Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, senden wir Ihnen gern die Kurz- oder Langfassung zu (office@fsv.at).
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